Medien werden Partner!

01.09.2015

  • Screens: Medienpartner-Beispiel mit WIENER BEZIRKSBLATT © echonet communication GmbH

Auch Medien sind in der Kommunikation an ehrenamtlich engagierte BürgerInnen nicht verzichtbar.

Nicht nur Organisationen können das System volunteer.life auf Ihrer Webseite als "eigene Freiwilligenbörse" einbinden, auch Medien sind dazu eingeladen. Mit einer Medienpartnerschaft bringen Zeitungen, Magazine, TV-Sender, Radiostationen oder Blogger die örtliche Freiwilligenbörse mit eigenem Branding online.

Medienpartnerschaften mit Freiwilligenbörsen

Im Rahmen der zahlreichen Neuerungen im Sommer 2015 wurden nun auch die Medienpartnerschaften entsprechend umgesetzt. Der Unterschied zwischen Organisationen und Medienpartnern ist ganz einfach erklärt:

Organisationen können nicht nur die Freiwilligenbörse »volunteer.life« bei sich einbinden, sondern auch Aufgaben online stellen. Dazu werden sie dann per Freischaltung durch den jeweiligen Betreiber der Freiwilligenbörse entsprechend berechtigt.

Medienpartner haben bei Freiwilligenbörsen im Normalfall keine eigenen "Aufgaben" für ehrenamtlich tätige Bürger, sondern nützen das System nur als Service für Ihre Online-Kundschaft. Damit das für die Medienpartner aber etwas attraktiver ist, besteht auch für die Medienpartner die Möglichkeit sich eigene Farben und ein eigenes Logo für die Freiwilligenbörse zu nehmen.

Vorteil für die Medienpartner?

Zunächst ist wichtig zu wissen: Sie müssen sich nicht um den Content kümmern. Die von der betreibenden Behörde als berechtigt eingestuften Organisationen tragen die ehrenamtlichen Aufgaben in Ihrer Region dort ein. Außerdem bieten Sie Ihren Besuchern auf der Webseite eine entsprechenden LeserInnen-Service. Zusätzlich erwecken Sie bei Ihren Besuchern auf der Webseite noch den Eindruck, dass die Freiwilligen-Börse von Ihnen wäre, denn sie trägt Ihr Logo.

Was muss man tun um Medienpartner zu werden?

  1. Freiwilligenbörse in der jeweiligen Region öffnen.
  2. Oben auf den "Schloss-Button" klicken und sich dort unter "Registrierung für Medienpartner" anmelden und die Anmeldung abschicken.
  3. Nach der Freischaltung durch den Betreiber der Freiwilligenbörse (zB "Stadt Wien") erhält der Medienpartner ein Passwort zugeschickt. (Das kann natürlich ein wenig dauern, weil nicht ständig neue Registrierungen überprüft werden...)
  4. Auf der Freiwilligenplattform mit Mail-Adresse und Passwort einloggen.
  5. Beim Reiter "Einstellungen" das eigene Logo hochladen und aus eine der angebotenen (dunklen, wegen Barrierefreiheit) Schmuckfarben auswählen.
  6. Klicken auf den Reiter "Hilfe" und von dort aus aus den angebotenen Quellcodes den gewünschten HTML-Quellcode herauskopieren.
  7. Auf der eigenen Seite mit Textlink oder selbst gestaltetem Button einbauen.
  8. Fertig.

zurück