Freiwillig für Wien startet!

24.10.2011

  • Marianne Klicka und Sonja Wehsely präsentieren Freiwillig für Wien, 2011 © Rene Wallentin, Rathauskorrespondenz 2011

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellten heute Marianne Klicka und Sonja Wehsely das Tool vor.

Neues Freiwilligen-Tool für Wien

Das von echonet produzierte System »Freiwillig für Wien« ist am heutigen Tag online geschaltet worden und wird im Rahmen einer Pressekonferenz durch die 3. Landtagspräsidentin Marianne Klicka und die Stadträtin Sonja Wehsely der Öffentlichkeit vorgestellt. Das System, das in enger Zusammenarbeit mit dem Verband der Helfer Wiens entstanden ist, bietet von nun an für Organisationen im Freiwilligenbereich in Wien die Möglichkeit Aufgaben online zu stellen. Die Bevölkerung kann nach einem Suchmuster nach diesen Tätigkeiten suchen und sich direkt online bewerben.

Besonderer Einsatz im Jahr der Freiwilligkeit

Speziell im heurigen europäischen Jahr der Freiwilligkeit 2011 soll das Web-System auf die zahlreichen Möglichkeiten hinweisen, die ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger bei den Freiwilligen-Organisationen haben. Eine wesentliche Besonderheit dabei ist, dass die BürgerInnen nicht nur nach Themengebieten suchen können. Sie können zusätzlich auch die angebotene Zeit einschränken. Damit wird das System auch für Menschen, die im Berufsleben stehen, zu einem optimalen Helfer in Sachen "Freiwilliges Engagement".

Die Plattform wird fortan unter www.freiwillig.wien.at erreichbar sein. Im Rahmen des Wiener Sicherheitsfestes rund um den Nationalfeiertag 2011, am 25. und 26. Oktober kann das System auch vor Ort von der Bevölkerung ausprobiert werden.

zurück