Registrierung für Soforthilfe

16.09.2015

  • Meine Sofort-Hilfe: System zur User-Registrierung © echonet communication GmbH

Auf Initiative der Stadt Wien wurde im System am Mittwoch die neue "Soforthilfe-Registrierung" online geschaltet.

Registrierung zur Soforthilfe

Die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung stieg im Rahmen der Hilfe für Flüchtlinge so stark an, dass eine Abarbeitung der eingehenden Bewerbungen für die Freiwilligen-Organisationen teilweise nicht mehr zu schaffen war. Um aber Menschen binnen kürzester Zeit zur Hilfe und zum Engagement bei Hotspots aufzurufen, wurde von echonet im Rahmen des Systems »volunteer.life« jetzt eine Registrierung zur Soforthilfe umgesetzt.

Mit E-Mail-Adresse und SMS-Nummer registrieren sich derzeit hundere Menschen um sich an der Soforthilfe zu beteiligen. Sie werden im Bedarfsfall dann über eine eigene Oberfläche der Organisationen entsprechend informiert.

Von den Nutzern werden dabei persönliche Kontaktangaben erfasst aber auch Fähigkeiten. Ausgestattet ist das System auch bereits in Voraussicht auf andere Herausforderungen damit, dass die Nutzer zu allen existierenden Amtssprachen der Welt ihre Sprach-Kenntnisse eingeben können.

Oberfläche für die Organisationen

Im System wird derzeit intensiv an der Verständigung der freiwilligen Sofort-HelferInnen gearbeitet. Die Organisationen werden ein System vorfinden mit dem sie neben der Verwaltung der mittel- und langfristigen Aufgaben auch Sofort-Hilfe-Aufgaben anlegen können. Das System volunteer.life schickt diese Aufgaben dann an die sich aus den Anforderungen ergebende passende Zielgruppe aus und sammelt solange die Zusagen der HelferInnen ein, bis das Pensum erreicht ist, das die Organisation für die Sofort-Hilfe-Aufgabe benötigt.

zurück