Hilfe für Flüchtlinge in Wien

05.08.2015

  • Responsive Wedesign: volunteer.life auf allen Endgeräten (Smartphone, Laptop und Tablet) © echonet communication GmbH

Das System »volunteer.life« wurde um zahlreiche Funktionen erweitert und einem Neuerungsprozess unterzogen.

Freiwilligenbörse nun als »Responsive Webdesign«

Auf Basis der Idee von Responsive Webdesign wurde die Freiwilligenbörse im System »volunteer.life« einem technischen und optischen Relaunch unterzogen. Das System ist nun nach fünf Jahren im Einsatz auch für weitere Themen geöffnet worden. Die Stadt Wien, als Kunde erster Stunde des Systems, nutzte diese Erweiterung dafür einen eigenen Bereich für Freiwilligen-Aufgaben in der Versorgung und Verpflegung von Flüchtlingen aus Syrien ins Leben zu rufen.

Das Produkt kann nun sowohl von Organisationen in der Betreuung und Wartung ihrer Eingaben als auch von den Nutzern für die Suche nach Aufgaben auf allen Endgeräten - inkl. Smartphone und Tablets - jeweils in der optimalen Form genutzt werden.

Neuer "Reiter" für "Hilfe für Flüchtlinge"

Im Zuge des großen Upgrade-Schrittes wurde auch die Systematik so verändert, dass mehrere Freiwilligen-Börsen im System eingeschaltet werden können. So können die Betreiber (Behörden in Bundesländern oder Städten) selbst entscheiden welche "Sonderthemen" sie anbieten. Die Berechitgungen der Organisationen für die Veröffentlichung von Aufgaben können hier auch getrennt erfasst werden. In einem ersten Schritt hat sich die Stadt Wien dabei für einen eigenen "Sonderthemen-Reiter" mit dem Titel "Hilfe für Flüchtlinge" entschieden.

Eigene Fähigkeiten, eigene Beschreibungen, eigene Suchmaske

Die einzelnen Reiter im System können von der zentralen Verwaltung mit eigenen Fähigkeiten und eigenen Beschreibungen ausgestattet werden. Außerdem ist die Spezifizierung der Suchmaske differenziert möglich, so können Kategorien in einem Bereich geschaltet werden, die im anderen Bereich möglicherweise nicht relevant sind. Auch die Zeitsuche (Wochentag, Tageszeit, Stunden pro Woche) kann wahlweise implementiert oder abgeschaltet werden.

zurück