Steiermark kündigt Börse an

01.09.2015

  • LH Schützenhöfer, LR Kampus und Flüchtlingskoordinator Kurt Kalcher (Steiermark) © steiermark.at / Schuster

Das Land Steiermark kündigt im Rahmen einer Pressekonferenz nun eine Helfer-Börse für Flüchtlinge an.

Online-Plattform nach Vorbild Wien

Im Rahmen der Präsentation der neuen Flüchtlings-Telefon-Hotline, die das Land Steiermark nun gemeinsam mit dem neu bestellten Flüchtlingskoordinator Kurt Kalcher, unter der Nummer 0800-800-262 eingerichtet hat, wurde auch die Schaffung einer Online-Plattform zu diesem Thema angekündigt. Das Amt der Steiermärkischen Landesregierung möchte dabei auf das System »volunteer.life« von echonet zurückgreifen, dies wurde im Rahmen der Pressekonferenz bereits angekündigt.

Das System soll nach dem Vorbild aus Wien entstehen, wo mit Hilfe der volunteer.life-Applikation aus der Stadt Wien-Seite unter www.flüchtlinge.wien bereits zahlreiche Aufgaben abgewickelt und die Hilfe der Bevölkerung zusammen mit den Bedürfnissen der Organisationen entsprechend kanalisiert wird.

Kommt allgemeine Ehrenamtsbörse?

Ob das Land Steiermark im Rahmen der Verwendung von volunteer.life dann auch auf die - dem Land ohnehin darin kostenlos zur Verfügung stehende - Möglichkeit draus eine klassische Ehrenamtsbörse zu entwickeln, ist bisher noch nicht festgelegt. Im ersten Einsatzgebiet wird man mit Hilfe von volunteer.life versuchen die Hilfe im Flüchtlingsbereich zu koordinieren.

zurück