Soforthilfe-System

09.10.2015

  • Erfassung für Soforthilfe-Aufgaben (Reiter »Zeit«) © echonet communication GmbH

Etwa 3 Wochen nach der Onlineschaltung der Registrierung, ist nun auch das Hintergrundsystem fertig.

Soforthilfe-Anforderung online

Sofern die Betreiber der jeweiligen volunteer.life-Plattform die Organisation dafür freischalten, können Organisationen nun beginnen ihre Aufgaben online zu erfassen. Dabei werden vom System die entsprechenden Einstellungen der freiwilligen Sofort-HelferInnen berücksichtigt.

4 Schritte zur Aufgabeneinrichtung

In übersichtlichen 4 Schritten ist die Eingabe für eine solche Soforthilfe-Anfrage für die Organisationen möglich:

  1. Titel und Aufgabenbeschreibung ("Was gibt es zu tun?")
  2. Ort / Geographische Verortung und Kontaktpersonenangabe ("Wo sollen HelferInnen hinkommen?")
  3. Anforderungen ("Welche HelferInnen benötigen wir, was müssen sie können, welche Sprache sprechen...?")
  4. Zeit ("Wann brauchen wir wieviele HelferInnen und bis wann soll das Einladungssystem maximal arbeiten?")

Der Zeit-Bereich erlaubt es auch mehrere Zeitfenster einzugeben um beispielsweise in Schichtdiensten eine dauerhafte Aufgabe zu betreuen. Die Nutzer, die dann eingeladen werden, können sich auch für mehrere dieser Zeitfenster anmelden.

Automatischer Einladungsalgorithmus

Das System beginnt nach der Erstellung der Aufgabe damit per E-Mail und / oder SMS selbstständig laufend zu prüfen ob noch HelferInnen in der Aufgabenstellung fehlen und Einladungen zu verschicken. Dabei werden alle 10 Minuten die Kontingente geprüft und sofern noch potentielle HelferInnen in der Datenbank stehen, die nächsten Einladungen verschickt.

Übersicht der HelferInnen

In jeder Aufgabe, die von einer Organisation angelegt wurde, kann eine TeilnehmerInnen-Liste eingesehen werden. Die Organisation kann auch selbst entscheiden, dass der Einladungsprozess gestoppt werden soll.

zurück