Umfragesystem bei volunteer.life

15.05.2018

  • Umfrage: Erfassungsoberfläche für die E-Mail-Aussendung © echonet communication GmbH

Jetzt können die Betreiber der Plattformen aktiv an der Qualitätsverbesserung arbeiten, das neue Feature für User-Umfragen ist fertiggestellt.

Umfragesystem für freiwillige HelferInnen

Nach umfangreichen Tests wurde nun die Umfrage-Systematik samt grafischer Auswertung im Content-Management-System für die Betreiber fertiggestellt. Für die Betreiber, die eine solche Umfrage vornehmen wollen, sind folgende Schritte nötig:

  • Einrichtung eines Umfrage-Menüpunktes im CMS
  • Zusammenstellung der Fragen mit jeweils beliebig vielen Antwortmöglichkeiten
  • Eintragung im Themengebiet, ob Umfrage-Teilnahmen bei den Anwendern ("Bewerbern") angeboten werden sollen und ob diese vorausgewählt sein sollen.
  • Eintragung in des Mail-Aussendungstextes (dafür stehen auch zahlreiche "Serienbrieffelder" zur Verfügung im Bereich "Administration / Umfrage"

Sobald Anwender sich bei der Bewerbung um eine frewillige Tätigkeit auch für die Umfrage anmelden, landen diese in einer Versandliste. Einige Wochen nach der Bewerbung erhalten die BewerberInnen dann die E-Mail mit der Bitte um Teilnahme an der Umfrage.

Grafische Auswertung

Alle Teilnahmen werden anonymisiert gespeichert und in Form einer grafischen Auswertung mit Diagrammen im Content-Management-System der Betreiber der Plattform zur Verfügung gestellt. Dort kann auch nach Organisationen, allerdings nicht nach spezifischen Aufgaben der Organisationen selektiert werden. Diese Vorgehensweise soll helfen die Qualität zu verbessern und beispielsweise zu erfahren, ob auch ein technisches Problem möglicherweise eine rasche und qualitativ gute Beantwortung von Anfragen über das System beeinflußt.

zurück